SwissID

Was ist der Login-Dienst SwissID?

Die SwissID ist eine private digitale Identität, die von der Schweizerischen Post ausgestellt wird. SwissID bietet eine einfache und kostenlose Identifikation online via SwissID App oder vor Ort an. Eine geprüfte Identität ermöglicht Ihnen unter anderem elektronisch rechtsgültig zu signieren. Ausserdem erhalten Sie Zugang zum elektronischen Patientendossier und zu verschiedenen Online- oder Bürgerportalen, welche einen Identitätsnachweis erfordern. So können Sie zum Beispiel Behördengänge rund um die Uhr und unabhängig von Schalteröffnungszeiten erledigen.

Welche Voraussetzungen müssen für die Erstellung eines SwissID-Kontos erfüllt sein?

Um ein SwissID-Konto erstellen zu können, müssen Sie die SwissID-App downloaden. Auf der Website von SwissID finden Sie einen Überblick über alle wichtigen Informationen.

Wie erstelle ich eine SwissID?

Ein SwissID-Konto erstellen Sie mithilfe der SwissID-App. Wie die Online-Identifikation dieses Anbieters funktioniert, wird Ihnen unter folgendem Link erklärt.

Welche Identitätsstufen gibt es in der SwissID?

Für die Online-Dienste der Behörden werden nicht immer die gleichen Identitätsnachweise verlangt. Wenn die erforderlichen Identitätsnachweise nicht mit Ihrem SwissID-Konto verknüpft wurden, wird Ihre Identität bei Ihrem ersten Login für eine digitale Leistung automatisch geprüft. Auf der Website von SwissID finden Sie die Informationen dazu.

Welche Identitätsstufe wird fürs Portal online.vs.ch verlangt?

Bei der Nutzung von SwissID verlangt das Portal online.vs.ch eine Identitätsprüfung der Stufe 1. Dazu ist eine Überprüfung Ihres Personalausweises erforderlich. Für die Identitätsprüfung kommen Personen in Frage, die einen Reisepass eines Landes ohne Exportbeschränkungen besitzen, oder Personen mit einer Identitätskarte, die von den Ländern gemäss Auflistung auf der Website von SwissID ausgestellt wurden.

Wie kann ich meine Personendaten auf meinem SwissID-Konto ändern?

Wie Sie Ihre persönlichen Daten ändern oder Ihr SwissId-Konto löschen können, wird Ihnen unter folgendem Link erklärt:

Wo erhalte ich Hilfe bei Fragen zu SwissID?

Bei Fragen zur Nutzung der SwissID kontaktieren Sie bitte den Kundendienst.


Diese Webseite benutzt Cookies für Statistiken, zur Seitenoptimierung und für zielgerichtetes Marketing. Mit der weiteren Benutzung dieser Seite akzeptieren Sie den Einsatz von Cookies zu diesen Zwecken. Lesen Sie hier mehr.