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Häufigste Fragen

Häufig gestellte Fragen


Portail online.vs.ch

Was ist das Portal online.vs.ch?

Online.vs.ch ist das Portal für digitale Behördenleistungen des Wallis (Staat Wallis, Gemeinden und halbstaatliche Einrichtungen).

Entwickelt wurde das Portal, um Ihre Behördengänge zu vereinfachen. Mittlerweile finden sich auf dem Portal bereits über vierzig Leistungen der Kantonsverwaltung, die sich an Privatpersonen richten. Dieses Angebot wird in den kommenden Monaten weiter ausgebaut. So ist die Aufschaltung weiterer kantonaler Leistungen und der ersten kommunalen Leistungen geplant.

An wen richtet sich das Portal online.vs.ch?

Das Portal online.vs.ch richtet sich an alle Privatpersonen, die ihre Behördengänge online erledigen möchten. In einem späteren Schritt wird das Portal auch für juristische Personen zugänglich sein.

Welche Vorteile hat das Portal?

Das Portal online.vs.ch bietet zahlreiche Vorteile und wurde entwickelt, um Behördengänge möglichst zu vereinfachen. Es fasst alle Schritte auf einer einzigen Plattform zusammen und vereinfacht neben dem Ausfüllen von Formularen auch den Zugriff auf Daten. So wird die Bearbeitung von Anträgen und Gesuchen nicht nur beschleunigt, sondern auch die Sicherheit und die Vertraulichkeit von persönlichen Informationen erhöht.

Ist eine Registrierung auf online.vs.ch zahlungspflichtig?

Die Registrierung auf dem Portal ist kostenlos, ebenso wie die Erstellung oder Nutzung der elektronischen Identität, die Sie fürs Login benötigen.

Es stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Wir empfehlen Ihnen AGOV, das vom Bund verwaltete Behörden-Login. Es ist aber ebenfalls möglich, die private Login-Lösung SwissID zu nutzen.

Wie nutze ich das Portal?

Die Navigation im Portal sowie der Zugriff auf die Einstiegsseiten der Leistungen sind ohne Anmeldung möglich. Einige Leistungen erfordern jedoch ein sicheres Anmeldungsmittel. Bitte lesen Sie in diesem Fall das Thema zu "den Anmeldungsmittel", das Ihnen die notwendigen Voraussetzungen gibt.

Wie erstelle ich eine elektronische Identität?

Das Portal online.vs.ch setzt auf die Login-Dienste AGOV und SwissID. Wir empfehlen Ihnen AGOV, das vom Bund verwaltete Behörden-Login. Sie können aber auch die geprüfte Identität von SwissID (Identitätsstufe 1) nutzen.
Gehen Sie aufs Portal und wählen Sie den gewünschten Login-Dienst. Bei den nächsten Schritten werden Sie von Ihrem Login-Anbieter begleitet. Ausführlichere Infos zu diesen Login-Diensten finden Sie unter «AGOV» und «SwissID».

Ist es möglich, mehrere elektronische Identitäten zu haben?

Ihre Identität ist einzigartig. Es besteht aber die Möglichkeit, bei einem oder mehreren Anbietern verschiedene elektronische Identitäten zu erstellen, sofern Sie verschiedene E-Mail-Adresse verwenden.

Kann ich als ausländischer Staatsangehöriger das Portal nutzen?

Das Portal online.vs.ch steht allen Privatpersonen offen, damit natürlich auch ausländischen Staatsangehörigen. Für gewisse Leistungen ist kein Login nötig; für andere Leistungen, die mit einem Schloss gekennzeichnet sind, müssen Sie sich identifizieren. Damit können Sie alle Funktionen des Portals nutzen und der Schutz Ihrer Daten wird garantiert. Je nachdem, welchen Login-Dienst Sie wählen, müssen Sie für die Erstellung eines Kontos gewisse Voraussetzungen erfüllen. Ausführlichere Infos zu diesen Login-Diensten finden Sie unter «AGOV» und «SwissID».

Kann ich das Portal auch nutzen, wenn ich meinen Wohnsitz nicht im Wallis habe?

Das Portal online.vs.ch steht allen Privatpersonen offen, damit natürlich auch Personen, die nicht im Wallis wohnen. Für gewisse Leistungen ist kein Login nötig; für andere Leistungen, die mit einem Schloss gekennzeichnet sind, müssen Sie sich identifizieren. Damit können Sie alle Funktionen des Portals nutzen und der Schutz Ihrer Daten wird garantiert. Je nachdem, welchen Login-Dienst Sie wählen, müssen Sie für die Erstellung eines Kontos gewisse Voraussetzungen erfüllen. Ausführlichere Infos zu diesen Login-Diensten finden Sie unter «AGOV» und «SwissID».


Persönliches Konto

Wie kann ich im Portal ein Konto erstellen?

Bevor Sie ein Konto eröffnen können, müssen Sie erst eine elektronische Identität erstellen.
Beim ersten Login ins Portal werden Ihre persönlichen Daten aus Ihrer elektronischen Identität (AGOV oder SwissID) mit den Daten aus den kantonalen Registern abgeglichen. Um die Überprüfung zu vereinfachen und die Erstellung Ihres Kontos zu beschleunigen, ist es wichtig, dass die angegebenen Daten korrekt sind.
Sie werden bei jedem einzelnen Schritt dieses Vorgangs per E-Mail informiert.

Ist es möglich, mehrere Konten zu besitzen?

Für jede elektronische Identität wird Ihnen ein eigenes Konto (privat, beruflich usw.) zugewiesen. Die von der Behörde übers Portal ausgestellten digitalen Leistungen werden jeweils im Konto hinterlegt, das Sie beim Vorgang auswählen.

Ist es möglich, mein Konto zu löschen?

Sie können Ihr Konto jederzeit löschen. Dazu loggen Sie sich ins Portal ein und rufen die Übersicht über Ihre persönlichen Daten auf. Über einen Button lässt sich Ihr Konto dann löschen.

Meine im Portal erfassten Personendaten sind nicht korrekt. Wie ändere ich sie?

Ihre Personendaten stammen aus den kantonalen Registern und können im Portal selbst nicht korrigiert werden. Wir bitten Sie, mit unserem Support Kontakt aufzunehmen, der Sie dann an die zuständige Behörde weiterleitet, die Ihre Daten im Register korrigiert.

Ich habe eine neue E-Mail Adresse. Was muss ich tun?

Die im Konto hinterlegte E-Mail-Adresse ist mit Ihrer elektronischen Identität verknüpft und kann im Portal selbst nicht geändert werden. Wir bitten Sie, unseren Support zu kontaktieren.


Leistungen

Wie finde ich eine Leistung?

Leistungen können Sie entweder mithilfe des Suchfelds in der Kopfzeile suchen oder dann links im Menü durch die Themen navigieren, unter denen die Leistungen aufgeführt sind (z. B. «Gesundheit und Soziales»).

Sie können auch im Dashboard (Startseite nach dem Login) nach einer Leistung suchen und diese dann zu Ihren Favoriten hinzufügen. So können Sie auf Leistungen, die Sie regelmässig nutzen, direkt zugreifen.
Im Erklärvideo zum persönlichen Konto werden die einzelnen Schritte erklärt.

Welche Leistungen können übers Portal genutzt werden?

Auf dem Portal stehen aktuell über 40 bestehende Leistungen der Kantonsverwaltung zur Verfügung. Zwei dieser Leistungen sind vollständig ins Portal integriert.
Das Angebot auf online.vs.ch wird in den kommenden Monaten weiter ausgebaut. So ist die Aufschaltung weiterer kantonaler Leistungen und der ersten kommunalen Pilotleistungen geplant. Bis 2033 sollen übers Portal über 200 Leistungen des Kantons, der Gemeinden und der halbstaatlichen Einrichtungen angeboten werden.

Ich finde die gewünschte Leistung nicht. Was kann ich tun?

Wird eine Leistung nicht auf dem Portal online.vs.ch angeboten, konsultieren Sie bitte die Website der zuständigen Behörde und fragen Sie direkt nach.

Was geschieht, wenn mein Computer während einer Transaktion abstürzt?

Die Unterbrechung eines Vorgangs hat keine Auswirkungen auf die Sicherheit. Wir empfehlen Ihnen, sich neu ins Portal online.vs.ch einzuloggen und auf der Startseite unter den laufenden Anträgen nachzuschauen, ob der Vorgang registriert wurde und sich in Ihrem Posteingang eine Bestätigungsnachricht findet. Wenn dies nicht der Fall ist, beginnen Sie den Vorgang neu von vorne.

Was kann ich tun bei Fragen zum Inhalt, den Bedingungen oder Regeln einer Leistung?

Für Fragen zu einer Leistung bitten wir Sie, direkt mit der betroffenen Behörde Kontakt aufzunehmen.


Sicherheit

Wie sicher ist das Portal?

Lesen Sie dazu die Informationen in unserer Rubrik «Datenschutz».

Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?

Wie dies Art. 19 GIDA so vorgibt, informieren wir Sie über die Art und Weise, wie Ihre Personendaten bei der Nutzung von digitalen Leistungen auf dem Portal online.vs.ch bearbeitet werden, und klären Sie über Ihre Rechte auf.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Themenbereich «Personendaten» (Link).

Was geschieht mit den Dokumenten, die in meinem Konto hinterlegt werden?

Die Dokumente, die im Dossier Ihres persönlichen Kontos hinterlegt sind, werden für eine Dauer von 18 Monaten aufbewahrt. Nach Ablauf dieser Frist werden die Dokumente aus Ihrem Konto gelöscht. Wenn Sie die Dokumente langfristig aufbewahren möchten, empfehlen wir Ihnen, sie an einem sicheren, privaten Speicherort abzuspeichern.
Sie haben natürlich die Möglichkeit, die Dokumenten vor Ablauf dieser Frist zu löschen. Dazu wählen Sie das betreffende Dokument in Ihrem persönlichen Dossier an und klicken auf den Button «Dokumente löschen» unten auf der Seite.

An wen kann ich mich wenden, wenn die FAQ mir nicht weiterhelfen?

Für Fragen zu einer Leistung bitten wir Sie, direkt mit der betroffenen Behörde Kontakt aufzunehmen.

Falls Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie doch unser Supportteam über unser Kontaktformular oder telefonisch über 027 / 607 31 31.
Gerne nehmen wir Ihren Anruf von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr (Feiertage ausgenommen) entgegen.

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